Kick Racism: antirassistisches Fußballturnier in Erinnerung an Marwa el-Sherbini

Wäre schön, wenn sich unser SV Babelsberg 03 an diesem Gedenkturnier beteiligen würde…:

Diesen Sommer veranstalten in Dresden engagierte Fans zum zweiten Mal ein antirassistisches Fußballturnier. Mit dem Sportfest soll an Marwa el-Sherbini erinnert werden. Die Ägypterin wurde am 1. Juli 2009 in einem Dresdner Gerichtssaal aus rassistischen Motiven ermordet.

Am ersten Juli vor dreieinhalb Jahren steht Alex W. vor einem Dresdner Berufungsgericht. Der eingebürgerte Deutsche aus Russland soll Marwa el-Sherbini auf einem Spielplatz als „Schlampe“, „Islamistin“ und „Terroristin“ beschimpft haben. In erster Instanz sagt er während des Prozesses, Muslime seien ohnehin „nicht beleidigungsfähig“. Die Staatsanwaltschaft legt daraufhin Berufung ein, um wegen eines „ausländerfeindlichen Hintergrunds“ ein höheres Strafmaß zu erwirken. Doch auch Alex W. legt gegen das Urteil Berufung ein. An jenem Mittwoch läuft die Berufungsverhandlung.

Weiter

Teilen - Gefällt mir:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • email
  • del.icio.us